• Mit MES zu mehr Wettbewerbsfähigkeit.

    Informieren Sie sich über MES Trends und neueste Updates von INCLUDIS.

INCLUDIS auf der Chinaplas in Guangzhou

Erster Eindruck: China wird teurer. Auch die Produktion in China. Lohnkosten, Preise für Rohstoffe und Energiekosten steigen jedes Jahr erheblich.

Jetzt suchen auch verstärkt produzierende Unternehmen in China nach leistungsstarken Partnern, die MES- und Automatisierungslösungen anbieten. Hier kommt INCLUDIS auf den Plan, deren Softwarelösung INCLUDIS Web 8.1 dafür sorgt, dass die Produktionsprozesse transparenter, verlässliche Kennzahlen online bereitgestellt und Kostenfallen schneller erkannt und beseitigt werden. Mehr Effizienz in der Fertigung ist das Leitmotiv.

Auf der Chinaplas in Guangzhou war auffällig, dass der Qualitätsanspruch der Chinesen wächst und es eine größere Nachfrage nach Automatisierung gibt. Die 25 Hallen mit 2.900 Ausstellern waren prall gefüllt. Der deutsche Pavillon mit 140 Ausstellern wie den Maschinenherstellern ARBURG, Krauss Maffei, KAUTEX, BOY war bis dahin der größte.

Es war auffallend, dass sich die Interessenten an unserem Messestand viel mehr mit dem Thema Real- Time Production Monitoring und Energiemanagement auseinander gesetzt haben als früher.

Vor allem fiel auf, wie viele Geschäftsführer und Produktionsleiter sich nach der INCLUDIS Web- Lösung erkundigten. Oft Firmen, die weltweite Produktionsstätten auch in China haben und die gesamte Produktion über Internet „monitoren“ wollen. Hier war die neue INCLUDIS Web 8.1 mit der webbasierten Plattform, um Fertigungsinformationen überall und zu jeder Zeit über Intranet/Internet und auch auf mobilen Smart Phone /Tablet PC abrufen zu können, die Antwort. Neu bei dieser Lösung ist vor allem, dass unmittelbar Eingaben zu Fertigungsaufträgen, Buchung von Ausschuss- und Stillstandsgründen oder Änderungen von Maschinenparametern direkt über den Browser durchgeführt werden können.

Fazit der Messe für INCLUDIS war: Die Chinaplas als Pendant zur K wird immer erfolgreicher und die Anfragen immer konkreter.

Wir freuen uns jetzt schon, Sie auf der K in Düsseldorf vom 16.-23.10.2013, bei der ca. 30 % der Besucher und Aussteller aus Asien kommen, begrüßen zu können.

Bis dahin sagen wir: See you at K-show!